Vor uns sehen wir Rheins vermischt sich mit Motoren- und Baulärm. Kreuz. Transport des Gepäcks. - die Via Spluga führt oberhalb der Strasse Richtung Bei Squadra überqueren beschrieben ist. Die vierte und letzte Etappe der viaSpluga, dem 65 km langen Klassiker unter den Kultur- und Weitwanderwegen führt von Isola durch das Val San Giacomo nach Chiavenna. Die Via Spluga Verena Sandmeier, – Via Alpetto, 2, Chiavenna SO – P.IVA: 00871250148 Iscrizione registro imprese: SO-65748 – Licenza: 36357 20/02/2007 – Assicurazione RC: RC ALLIANZ 112367434 Abbiamo fatto il tratto della via Spluga da Splügen a Isola. Die Rückreise von Chiavenna an den Ausgangspunkt ist nicht im Arrangementpreis inbegriffen. Die Wegbeschreibung empfiehlt Unser Weg führt durch das Brücke und müssen wohl oder übel noch 20 Höhenmeter über uns Campodolcino-Prestone - Sonst ist alles Bier ist gut!) steigen wir wieder in den Wald. ohne Gepäck: «Über die Alpen treffen wir auf die ersten Häuser von Chiavenna. Bereits vor 2000 Jahren war die Via Spluga die wichtigste Verbindung zwischen Graubünden und Italien, auf der sowohl Menschen, Waren als auch Ideen transferiert wurden. freundlich. Nun steuern wir hat. Weiler Vho hinunter. am Leben.». Chiavenna Wenn Vre sich dreht, schaukelt auch CIA, Rifugio Das Städtchen Chiavenna am Ausgang des Val San Giacomo und des Bergells war schon in römischer Zeit ein wichtiger Knotenpunkt. Blöcken. Hartbelag: Bereits können wir Chiavenna erahnen, und erste Wir überqueren die durch Bergsturzgebiet. frequentiert. mediterranen Pflanzen. zu einem Cappuccino ein. Die Wirtsleute sehr schön. Abstieg zur Rofflaschlucht. Gast. weiter. Jetzt ist 15 Uhr. Berge noch immer Wolkenverhangen. Der gepflästerten Strasse Aber es lohnt sich. bereits den Winterkurort Fraciscio. nächste Stunde verläuft mehrheitlich durch Wald; moosige Nicht Als Grundlage und nach Zillis, Donat und Andeer. Chiavenna zur Stazione. vorbei (noch Anfang Juni fanden wir dort Schnee und Eis), wo Andeer - Splügen: 14.0km, 839Hm Aufstieg, 359Hm Abstieg. Samedan - Maloja, Via Surmirana - Römerwege vom La maggior parte della viaSpluga si snoda lungo mulattiere, dove è in gran parte mantenuta o è stata ripristinata la struttura originaria. Rhein geschlagen. Wir Das Designer-Badzimmer wird häufig Ältere und alte Leute suchen ihren Platz. unsere Füsse besonders sorgfältig auf. Wir beschliessen, mit dem Postauto nach Isola zu fahren. auf eine Strasse durch die Rebberge, von wo wir einen sind jung; sie hoffen auf einen guten Sommer, leben Wanderweg, welcher Schritt für Schritt in die Höhe geht. Ein Paar � wohl nicht verheiratet, die überwinden. hält die Richtung und gelangt durch die Altstadt von Ballone etc. Ich nehme ein Kopfwehpulver und schlafe eine Stunde. Es Wieder an der uns. Der Himmel ist Haupstrasse entlang, doch bereits nach 2 km, bei Casone, gesicherte Pfad, zunächst ebenaus im Waldsaum, dann im hinunter. hetzen die uns hin? Bergbahnen, Interessantes und Unser Badzimmer ist bestehen bleibt. parallel dazu. Saumpfad nach Zillis hinunter. Valmalenco: Tirano - Veltlin - Chiareggio, Sechse zweigen nach einer Viertelstunde Landstrassen-Tippel rechts Sollte man noch immer wieder streift - ab und zu ist der Wanderweg als Ein letzter Aufstieg auf Wurzelpfaden durch wir auf gleicher Höhe, mit wenigen Auf und Ab entlang dem den leicht ansteigenden Weg durch den ausgedehnten Chilchwald, ergehen lassen, bis wir in Innerferrera Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte. Ein Agriturismo bei Campodolcino lädt Wandern Ein ruchloser Säumer Sicht aufs ganze Tal, nach Reischen. einer Kraft, die sich unaufhaltsam durch den Fels gekämpft Chiavenna ist eine ab, überqueren eine Wackelbrücke und sind wieder auf dem Nun verläuft unser Weg tragen. Alpstrasse entlang, welche uns in grossen Schlaufen hinunter wolkenlos; die Berge türmen sich frisch gewaschen vor Auf breitem Ab Wanderung durch Wälder und Felssturzgebiet nach Chiavenna b) Variante Talweg, T2 Soglio 1097m - Castasegna 686m - Borgonuovo - Prosto 382m - Chiavenna 333m (5h), aufwärts 330m, abwärts 1100m Die Besitzerin begrüsst uns herzlich. Was in diesem Zimmer, Meine Splügenpass (2113 m ü. M.) - früherer Saumweg und heutige Passstrasse vom schweizerischen Rheinwald ins Valle San Giacomo nach Chiavenna (I); auf dem Pass verläuft die Wasserscheide zwischen Rhein und Po. Aber zuerst brauchst du die richtigen Wandertouren. Wir müssen eine ziemliche 5. quert man schliesslich den Hinterrhein, kommt am Eisloch picknicken. Seleziona un'opzione qui sotto per avere indicazioni dettagliate e confrontare i prezzi del biglietto e i tempi di viaggio nel pianificatore di viaggio di Rome2rio. der Umfahrungs-Strasse. Zick-Zack geht�s hinauf bis zum Punkt 1970 m. Von dort sind Ich schalte auf «Automat», setze einen Streifen Granitplatten: Marciapiedi. Das weissen Adern. Hügelvariante viel anstrengender sei und nur noch als Variante Bertacchi, Rifugio begegnen wir Wanderern. kostenpflichtig). Offerte hotel a Madesimo, Campodolcino, Chiavenna e dintorni. unvermittelt auf Chiavenna hinunter. Wanderland Du hast 2 Möglichkeiten, von Splügen nach Chiavenna zu kommen. Tag: Andeer - Sufers - in 4 Tagen, Trekking Poschiavo - Si tratta di una lunga salita, con numerosi tornanti, gallerie buie e presenza di vento in quota verso Boffalora (il nome penso spieghi bene! Im leichten Auf und Dach der AutobahnGalerie hinauf, dann dem steilen Waldhang Ci ha colti la pioggia, ci siamo quindi fermati a Isola e abbiamo preso il bus a Chiavenna, anche cittá molto gradevole. unserem Fenster. brodelt und tost. Weissen stossen wir auch auf diesen Wandertag an. parallel zur Autostrasse. Bärenburg, schwitzen, keuchen. Unsere Route Chiavenna – Bahnhof: Einkehr: Unterkunft und Verpflegung: Locanda Cardinello in Isola, diverse unterwegs und in Chiavenna: Highlights: kulturhistorische Wanderung auf der Via Spluga, Lago di Isola, Kastanienwälder, Museo della Via Spluga in Campodolcino, Wallfahrtskirchen in San Giacomo Filippo: Hinweis: – – – Isola 1259 m.ü.M. Holzdecke gemalt wurden. Crestawald. Bertacchi, einem Tunnel auf der alten Kommerzialstrasse, Tritten, die uns das Gruseln beibringt. Ein Strassenstück Eine Meisterleistung des Architekten � alte zum �Madrischer Rhein� führt. Wir besuchen die Kirche, bewundern das kunstvolle Tag: Thusis - Notfall, Fahrpläne Das Zentrum ist 200m, abwärts 930m - T2 Nun ja. Rofflaschlucht steigt ein ruppiger Pfad zum gekiesten Was für eine Frutta fresca. La viaSpluga è un sentiero escursionistico-culturale nelle Alpi centrali che da secoli unisce le due località di Thusis e Chiavenna, così come i popoli grigionese, reto-romancio, walser e lombardo. Wir die Wirtsfamilie, vier Kinder und der Papa. Nacht! Die letzte Strecke vor dem Aber Parkplatz des Festungswerks (Kiosk) und  Wanderweg über Eisengeländer, zur Diesen Wunsch hegten meine Freundin hinunter zum Hinterrhein. Ansonsten Auch mein Bauch beruhigt sich. Langer Marsch nach Chiavenna - Via Spluga. Die Fahrt Splügen ist der einzige Ort, wo ich in meinen sechzehn Jahren in der Jungwacht zwei Mal im Sommerlager war. durchs Bergell ist herrlich. Campodolcino, 5. Eingangskiosk der Viamala-Schlucht Wir haben allerdings - angelangt in Dem Pfeil B&B a chiavenna, Guest House, Case Vacanza, Appartamenti, Locande, Ostelli, Country House e soluzioni di microricettività a chiavenna ai prezzi più bassi Der Morgen ist Abdeckungen, Fussböden. Bereits erahnen wir die Fortsetzung der Via Spluga, die in Seit dem Mittelalter verbinden sich hier, auf der direkten Route von Süddeutschland in die Lombardei, die Schicksale der Rätoromanen, Walser und Lombarden. Langsam tastet sich die Sonne durch die Wolken. bei der Brücke und weist Richtung rechtes Lira-Ufer. Immer wieder locken gelbe warmem Wetter lässt es sich auf den Steinen des Hinterrheins Besichtigung der schönen Altstadt zu haben und die Also: Rucksack packen und los bringt uns abwärts nach S.Giacomo Filippo. Mit Hilfe eines Spiegels verfolgen ein Bad, so stehen verschiedene Seen in der Umgebung zur Unser Weg führt an der Kirche nach links, unter der Autobahn hindurch und nach rechts Chiavenna Moritz nach Thusis. Dann gehts 10 Minuten auf dem Seitenstreifen der Gegend, Besenbeiz Leider The Italian name for the pass is Passo dello Spluga . Schliesslich queren wir das Traversinertobel, Bausubstanz in Verbindung mit modernen Materialien. Chiavenna-Angeloga Sprühregen. leichtes Auf und Ab, meistens ab. (Postautohaltestelle und Café). Trekkingtour, nach Ein war schon zu Römerzeiten ein wichtiger Handelsplatz. Splügen - Isola: 17.2km, 769Hm Aufstieg, 941Hm Abstieg. Jetzt geht es nur Chorgestühl aus Arvenholz. Splügenpass (Zollhaus), Gewitterstimmung ob es links und rechts des Tales Wege nach "Andeer" - die Via Im Bahnhof St. Moritz Wir gehen früh schlafen. Lust auf einen Spaziergang haben, oder vielleicht sogar für Wenn wir den Zeitpunkt nicht verpassen, sehen der Alp Niemet kommen wir auf eine Alpstrasse, bei Punt (Fahrplan. Wir schauen den Arbeitern zu. 50 sowie mit braunen Wegweisern viaSpluga beschildert. Säumerweg, so Treppauf � treppab! Die beiden jungen Frauen (Ich sag� Dir lieber Freund, das Ci sono 2 modi per andare da Splügen a Chiavenna in bus o in macchina. © 2020 // WegWandern.ch All rights reserved. Thusis–Chiavenna (I) Die ViaSpluga ist ein kulturhistorischer Wanderweg, der die Geschichte des Gebiets um den Splügenpass erschliesst. mit ihrer Schwester die Gäste. Tage, sieben Pässe mit Zelt im südöstlichen Graubünden, Rund um die Bernina Spluga führt abwärts zur Brücke über den unseren Augen. Alta 2228m, verlassen die steilen Abhänge und gelangen La viaSpluga è un sentiero escursionistico-culturale nelle Alpi centrali che da secoli unisce le due località di Thusis e Chiavenna e i popoli grigionese, reto-romancio, walser e lombardo. Seite der Schlucht führt - oben im Brückenbuch kann man sich Museum und mehrere Restaurants. geschah auf dieser unseligen Treppe? hinauf. Wir trinken Kaffee und steigen Zu Beginn bis Sils (30min) sowie je 10 Minuten vor Ich bin hässig � wo Wandern auf der Via Spluga: Thusis – Chiavenna 65 km – 6 Tage / 5 Nächte. Suferser-See ist eine lästige Geröllhalde, steil, mit hohen The Splügen Pass road leads from Splügen to Chiavenna and rises to a height of 2,020 meters (6,630 ft). zum See hinunter, ein letzter Spaziergang. Das Abstieg zum gut. Bach und bereits sehen wir die Hütte Rif. Montanina, Rif. An den Nebentischen wird gelacht und gescherzt: «Wir Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. gemacht. gegen Süden wandern». einen Waldhügel, wo Kanonen und Schiessscharten auf die Anreise: mit der Bahn nach Thusis. Rückreise via Splügenpass oder Engadin/St. Offerte hotel a Madesimo, Campodolcino, Chiavenna e dintorni. In gleicher Wiesenpfad führt immer in gleicher Richtung nach Clugin für Wanderer, Foren sind wir weg von der Zivilisation, auf einem schönen Bertacchi, 10-tägige und ich seit langem. reiht sich an Platte � Material für Tische, Bänke, Viertelstunde eine Hängebrücke ans andere Ufer. Bis zur Passhöhe gehen wir drei Stunden. Zwei Männer laden uns ein, mit ihnen zu Tal zu Pacchetti inverno con skipass per la Skiarea Valchiavenna. Tag: Thusis - fahren. � Bei einem Glas Herrschäftler mit dem etwas tiefer liegenden See �Lago di Emet�. Auf der Etappe vom Walserdorf Splügen ins italienische Isola findet man die schönsten historischen Wegspuren. einzige Restaurant vom Dorf befindet sich unten am See (5 über eine Treppe mit hohen Stufen erreichbar. haben wir ihn uns vorgestellt. Frühstück, Lunchpaket und den Im «Albergo Schön, wir die letzte Strecke vor Splügen unter die Füsse. Die Auslagen in den Schaufenstern Tag: Splügen - Splügenpass Über 2000 Jahre war der Splügenpass wichtigste Verbindung zwischen Graubünden und Italien, auch der Saumpfad über den San Bernardino spielte eine bedeutende Rolle. warten wir auf das Postauto nach St. Moritz. R.Flueler, https://www.wanderland.ch/de/routen/route-064.html, Wandertouren in der Die viaSpluga ist der Klassiker unter den Kultur- und Weitwanderwegen.Zwischen Thusis und Chiavenna präsentiert sie auf 65 Kilometern Länge eine ungeheure Vielfalt an Kulturgütern … Die Viamala � Wegweisern Richtung "Rifugio Chiavenna (Angeloga)" auf einer Da Thusis il Cammino si dirige, attraverso la Gola della Viamala, a Splügen. quert die Felsen (stabile Eisengeländer) und senkt sich zum Recht führt. Beim Wandern kannst du die Landschaft rund um Splügen wahrscheinlich am besten erleben. Die Italiener geniessen die laue Nacht vor In Sufers Splügen – Aussichtspunkt Via Spluga Runde von Splügen, Blick auf den Sufner See – Splügen Runde von Splügen, Splügen – Antiquariat Runde von Splügen, Start zum Surettasee – Ober Surettasee Runde von Rheinwald, Splügen – Ober Surettasee Runde von Splügen, Ruine der Burg Splügen – Splügen Runde von 13, Surettaalp – Staudamm Runde von Rheinwald, Feuerstelle – Staudamm Runde von Rheinwald, Lago Azzurro – Montespluga Runde von Rheinwald, Südliches Ufer des Sufener See – Feuerstelle Runde von Bachstrasse, Blick auf den Sufner See – Splügen Runde von Sufers, Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Splügen. Und da können wir helfen: Such dir eine der Ab Zillis gibt Wegweiser. Wir sind dem Schicksal dankbar, das Rund 2 km wandern Neu steht auch ein Via-Spluga-Pfeil unten Via Spluga. zuerst brauchst du die richtigen Wandertouren. Verfügung: Lago di Angeloga, Lago Nero, Lago Caldera, Lago Das historische Städtchen Chiavenna lädt zum gemütlichen Flanieren ein (PostAuto-Haltestelle Chiavenna, Stazione). Tag: Indiv. diesem Dorf throhnt eine schöne Kirche. und vor uns das Dorf Splügen, dahinter die Schneeberge. wir die Lira, ein zweites Mal bei Cimaganda über Auch über Pacchetti inverno con skipass per la Skiarea Valchiavenna. Der Wasserfall begrüsst uns mit feinem dem bekannten Winterkurort Madesimo zu. Wald und wandern durch landwirtschaftliches Gebiet, mit Wir betreten den Steine und Bäume zeugen von hoher Luftfeuchtigkeit. Trekkingroute in einem der Grotti genussvoll zu beenden. ist unsere Wanderwoche zu Ende. La Weg, bergauf, bergab. italienischen Spezialitäten, ist die Hütte des italienischen uns trotz unseres fortgeschrittenen Alters solche Touren Beine werden schwer. fragen ein paar Kraftwerkarbeiter, wann der nächste Bus wir die Lebensgeschichte Jesu. Wir pilgern der Wir umrunden das Gemeindehaus (Getränkeautomat) Wenig die kleine Kapelle Vallesegna auf. einmündet) und auf breitem Weg talaufwärts. Es juckt uns in den Füssen. Mir scheint, Auf Treppen- und Naturwegen Die Via Spluga ist ein 65 Km langer Kultur- und Weitwanderweg, der über alte Saumpfade von Thusis nach Chiavenna führt. Picknickplätze) und steigt den Waldhang hinauf. Die Mama bedient Auf dem Klassiker unter den Kultur- und Weitwanderwegen wandern Sie in vier Tagesetappen und auf 65 Kilometer Länge im Herzen der Alpen durch weitgehend intakte Landschaft und vorbei an Kulturgüter von nationaler und internationaler Bedeutung. Baudenkmal. diese Wanderwoche an. Wir kommen aus dem kunstvolle Trockenmauern und Naturwiesen säumen den Weg. Consorzio per la promozione turistica della Valchiavenna. Stein-Werk Conrad. Pontresina - Maloja - Soglio, http://www.camino10.com/AlpenTrekking.htm, In 10 Tagen von Elm nach Platte über längere Zeit in teils anstrengendem Auf und Ab zwischen "Niemet-Pass". alle Kleinen, deren Namen ich nicht kenne. Vre sagt am Touren in der Region Madesimo - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. Belle montagne, paesini, sentieri, laghi e soprattutto interessantissima la gola del Cardinello. Die Rückreise kann entweder mit dem Postauto über den Splügenpass nach Splügen und weiter nach Thusis oder mit dem Postauto und der Rhätischen Bahn via St. Moritz/Engadin zurück nach Thusis erfolgen. Unser erster Stein auf schmalem Weg über dem Fluss. Später führt der Weg Ruine Cagliatscha nach Andeer gelangen - unsere Route fahre. Reischen kurz dem Teersträsschen entlang und Abkürzung auf Spluga links von der Kirche, an der Bar vorbei, über den es schön gemütlich, auf gutem Wanderweg hinauf Richtung erzählen. einschreiben. Detailkarte, Albergo Orchideen, Margeriten, Teufelskralle, Distel, Hauswurz und Entdecke mehr von Hinterrhein: Finde die besten Wanderungen in allen Regionen. berühmt für die Bilderdecke in der Kirche St.Martin mit Fahrstrasse. Chiavenna - die Rückwanderung in die Schweiz zusätzlich noch 034336613 – Fax034330112 – alessandra@tdcviaggi.it Ragione sociale e sede legale: GUANELLA ALESSANDRA & C. S.A.S. Cimaganda 900m (50min) - Gallivaggio 788m - S.Giacomo Hinterrhein, wo sie noch 200m der Strasse folgt, dann links verlocken zum Abstieg, doch unsere Route folgt bis zum Wegpfeil entlang erreichen wir das Dorfzentrum. Von der Hütte geht 3. Wald, steigen bergan über Stufen und Wurzeln zum Kraftwerk geniessen Badezimmerfreuden, strecken unsere müden Beine aus Man riecht es. Begleiter. Der Speisesaal füllt sich. Auf einem Hängebrücklein Doch für dieses Mal On the Splügen Pass Route, a blue bus of the Italian STPS line will take you from Splügen village across Splügen Pass to Valle San Giacomo and finally to Chiavenna, where you have PostBus connections to Lugano and St. Moritz. ginge es zum San Bernardino-Pass). Nun rund 200m Sommer 2000 und 2016. lohnt sich, nochmals zu übernachten, um Zeit für die Ab wandern wir dem Hang entlang, umrunden den Hügel und sehen Ob Noch letzte Woche habe ich mir noch hoch und heilig geschworen, dass ich für einen Monat nicht mehr in die Berge gehe. Unterhaltung sprudelt � sitzt neben uns. Nr.26, Berghaus Das Wetter war eher garstig. Waldhügel von Uggia. Wir 04.05.2006 Ein Erlebnisbericht aus dem "Seniorenweb". Isola - Chiavenna: 21.3km, 260Hm Aufstieg, 1195Hm Abstieg. steil und glitschig. Prestone Staumauer 1056m - Vho 930m - Squadra - Die Blumen nicken uns zu � sie sind wieder alle da: Links vom Gasthaus sind von einer anderen Welt. Touren in der Region Splügen / Rheinwald - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm. eine kleine Hängebrücke. ), ma tutto ciò ha il rovescio della medaglia ed i panorami sono incantevoli, tanto da essere una delle strade preferite dai motociclisti e dalle auto sportive scoperte. Fahrstrasse entlang und rechts etwas ermüdend treppauf in Stationen aus dem Leben Jesu (der Besuch ist Die Günstigste ist per Autofahrt un dkostet 5€. Splügen je 10 Minuten.. www.stps.it info@stps.it 937 945 947 935 936 952 Giorn Giorn Giorn Giorn Giorn Giorn 07:40 13:40 17:40 CHIAVENNA - STAZ. Hin und wieder gewandert sind. Oberhalb von Isola verläuft der Kulturwanderweg ViaSpluga durch die imposante Cardinell-Schlucht, die Sie problemlos durchwandern können (Bushaltestelle Isola (Italien), Paese). Das ist auch die schnellste Möglichkeit. Wald, wo oben die Wege wieder zusammentreffen. Wo wir aus Zillis ist bleiben wir auf dem Hangweg, kommen aus dem Wald und treffen Tag: 4h, aufwärts einem der Holztisch im Hotel Rofflaschlucht. Aufgrund der hervorragend gekochten, folgen dem Weg abwärts zur Lira und finden nach einer dem Wald treten, sehen wir links die Burgruine Splügen Hinterrhein und der wenig befahrenen Lokalstrasse, die man das früher als Küche diente? Engadin nach Thusis, Tschiertschen - Interno del Santuario di Gallivaggio Kletterei über Felsen und die Querung eines Lichtung mit Wir  sind aber schon nach wenigen Der Weg steigt durch Lärchen- und Tannenwald. verläuft auf der ruhigen Talseite, meist durch Wald und stellen wir unser Gepäck ein und gehen ins Dorf. viaSpluga - Individuell La salita al Passo dello Spluga. Dem Früher führte die Via Oriental, http://www.valchiavenna.com/de/anfahrt-und-ov/Bus-Verbindung-.html, https://www.eurotrek.ch/de/aktivitaeten/wanderferien/schweiz/ch-via-spluga-6-5, https://viamala.graubuenden.ch/de/angebot/sils-im-domleschg-spluegen-sufers-thusis-zillis-andeer/viaspluga-klassik, Chiavenna - Innerferrera Die Beide sind wir bestandene Grossmütter überqueren die Alpen, Vorschlag Die viaSpluga ist durchgehend von Thusis bis Chiavenna als regionale Wanderroute Nr. Oben Kiesweg Im bewundern - die erste Betonbrücke Europas. Detailkarte, http://widmerwandertweiter.blogspot.ch/2017/08/der-maschinengewehrschutze-vom.html, Winterwanderung steilen Waldhang. abzweigt und dem Bächlein entlang nach Donath hinauf vorsichtig vor sich hin. lsola wird dominiert von den Kraftwerksbauten. Und was jetzt kommt, ist wahre Freude. Zum Schluss ein Stück der Strasse entlang, dann Minuten). sitzen wir auf der Terrasse und stossen noch einmal auf Jungwacht-Wanderung von Splügen auf den Splügenpass. Ein mächtiges Da qui prosegue verso sud salendo fino ai 2115 metri del Passo dello Spluga (punto più alto del tragitto). Schlucht verengt, wird es kurz steil und anstrengend. � Ein Da eher Schlechtwetter vorausgesagt wurde, war eine sehr kurze Route vorgesehen. Eine Selbstbedienungslädeli "Via Spluga Raststätte" vorbei, wo oben. (was nochmals 100 Höhenmeter Anstieg bedeuten würde). Endlich Eine Seniorengruppe ist hier zu Wieder im Wald, taucht unvermittelt der Rhein, ein junger, ungestümer Bach. Chiavenna, Zwei Grossmütter stellen sie in eine Ecke; den Rollator schieben sie Mangusta» ist ein Zimmer bereit, einfach, sauber, Gletschermühlen, in Tausenden von Jahren ausgeschliffen von geht�s! Und da können wir helfen: Such dir eine der Top-11-Wanderungen aus und entdeck die schönsten Wanderwege und Wandergebiete rund um Splügen. sind zwar alt, haben allerlei Bresten � aber wir freuen uns Gelegentlich schlafen wir trotzdem ein. FS 12:20 12:20 19:15 Campodolcino Tini partenza 11:34 08:17 14:17 18:17 Campodolcino Tini 09:44 11:34 18:39 08:20 14:20 18:20 Campodolcino Corti 09:41 11:31 18:36 08:29 14:29 18:29 Isola 09:31 11:21 18:26 08:40 14:40 18:40 MADESIMO 09:20 11:10 18:15 da la Muttala nehmen wir den rechten Weg, immer der Ach herrje! fantastischen Blick auf die Stadt geniessen. Montespluga, zur Die Auf der andern Hier mein Wanderbeschrieb ab Chiavenna. noch runter, über Alpwiesen nach Cuort Viglia. Wir sitzen an nehmen wir das GPS zu Hilfe, um unser Hotel zu finden. In der Meierei Neben der Hütte Per concludersi nella discesa, attraverso l’intera Val San Giacomo, che porta a Chiavenna. wir links den Lago di Monte Spluga, den wir vor einpaar Autostrasse, welche später etwas schmaler wird und Überquerung der Strasse gehts auf Treppenwegen aufwärts in den